Aktuelle Nachrichten über die Obstveredler

Startseite >

Unsere Produkte>

⯈  Liköre

Fruchtige Liköre


Wer Sorgen hat, hat auch Liköre.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Diese Weisheit von Wilhelm Busch aus der Bildergeschichte "Die fromme Helene" muss aus der Sicht eines Likörproduzenten umgekehrt werden.

Die Herstellung von gutem Likör ist immer eine gewisse Herausforderung.

Wie bei allen veredelten Produkten sind beste, vollkommen ausgereifte Früchte Basis für den Erfolg. Neben hervorragenden Zutaten erfordert aber auch die Abstimmung derselben ein großes Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Andererseits sollten Liköre, wenn sie endlich unseren hohen Anforderungen entsprechen, auch relativ rasch abgefüllt, an die Frau bzw. den Mann gebracht und konsumiert werden.

Wir versuchen diesen Anforderungen gerecht zu werden und Liköre mit einem unvergesslichen Geschmackserlebnis zu produzieren.

Unser aktuelles Sortiment umfasst folgende Liköre:



Dirndllikör

Dirndl

Basis für unseren köstlichen Dirndllikör sind voll ausgereifte, dunkelrote Früchte der Kornelkirsche (Cornus mas).

Die Kornelkirschen oder Dirndl wachsen auf einem Strauch bzw. strauchartigen Baum. Diese sind in unserer Region vor allem in Hausgärten zu finden. Durch die intensiv gelbe Blüte vor dem Blattaustrieb sorgen Kornelkirschsträucher für intensive Farbtupfer in der noch grauen Jahreszeit

Die vollreifen, dunkelroten Früchte bestechen durch ihr kirschähnliches Aroma und ihre säuerliche Süsse. Unseren Dirndllikör zeichnet seine säuerlich herbe Note und das einzigartige Aroma aus.



Holunderblütenlikör

Holunderblütenlikör

Unseren Holunderblütenlikör bereiten wir aus den geheimnisvoll süß duftenden Blüten des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra).

Der Holunder - ein nahzu magischer Strauch - ist bereits seit der Steinzeit bekannt und wegen seiner Heilkräfte seit jeher geschätzt.

Aus einem Ansatz von wohl duftenden Blüten mit Wasser, Zucker und Zitrone stellen wir einen köstlichen Holunderblütensirup her. Dieser Sirup dient als Basis für unseren wohlschmeckenden Holunderblütenlikör. Der Begriff Sirup stammt übrigens von dem mittellateinischen Wort siropus was soviel wie "süßer Heiltrank" bedeutet.

Zart süße Blütenaromen mit einem Hauch von Zitrus versprechen ein einzigartiges Geschmackserlebnis.



Holunderbeerenlikör

Holunderbeerenlikör

Die schwarz glänzenden Beeren des Schwarzen Holunders stellen die Grundsubstanz für unseren Holunderbeerenlikör dar.

Der Holunder galt in der Antike sogar als heilig und auch heute noch ziehen Menschen in vielen Regionen den Hut, wenn sie an einem Holunderstrauch vorbeikommen.

Aus den herb-aromatischen Früchten bereiten wir sofort nach der händischen Ernte und einer mehrminütigen Erhitzung einen dunkel-violetten Saft. Mit Zucker und Gewürzen abgerundet stellt dieser wertvolle Fruchtsaft die Basis für unseren Holunderbeerenlikör dar.



Grüne Nuss

Grüne Nuss

Dieser dunkelgrün bis schwarz schimmernde Edelbitter erhält seinen Namen von den grünen, unreifen Walnüssen. Diese, um das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers, unreif geernteten Nüsse sind die Basis für den gleichnamigen Likör.

Die grünen, noch weichen Walnüsse (Juglans regia) werden geerntet, geviertelt und in einem Weithalsballon mit hochprozentigem Obstbrand übergossen. Nach einer mindestens zweimonatigen Lagerung unter freiem Himmel wird der dann nahezu schwarze Likör abgezogen. Die grünen Nüsse und die Kraft der Sommersonne verleihen dem Likör seine einzigartige Farbe und sein unvergleichliches Aroma.

Verschiedene wärmende Gewürze und Zucker runden das Bouquet des zartbitteren Likörs ab.



Uhubellalikör

Uhubellalikör

Uhubella - ein von uns geschaffener Kunstname aus den Worten Uhudler und dem Rebsortennamen Isabella.

Die Direktträgerrebsorte Isabella wurde ursprünglich in Amerika gezüchtet und aufgrund ihrer Pilzresistenz über ganz Eurpa verbreitet.

Die reifen, tiefschwarzen Beeren verströmen einen verführerisch lieblichen Wohlgeruch. Ihr intensiver Duft und lieblicher Geschmack ist durch einen ausgeprägten Walderdbeerton gekennzeichnet. Dieses einzigartige Aroma verleiht auch dem tief violetten Likör seine unverkennbare Geschmacksnote.