Wissenswertes zum Thema Essig, Wein, Schnaps und Cider.

Startseite >

Nützliches >

⯈  Blog

Unser Blog zu den Themen Essig und Wein

Auf dieser Seite berichten wir über unsere reichen Erfahrungen zu den Themen Obst, Wein, Essig, Likör, Schnaps und Cider und würden uns über eine rege Diskussion freuen.

Wir sind bemüht, unsere, über viele Jahre erworbenen praktischen Kenntnisse, in diesem Blog an Interessierte weiter zu geben. Natürlich freuen wir uns über Nachfragen und Feedback.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und scheut euch nicht Fragen an uns zu richten.

Folgende Themen werden in unserem Blog behandelt:

Wie kann ich den Alkoholgehalt von Wein, Essig oder Likör selbst bestimmen?

29. 02. 2020

Probedestillation

Alkoholische Getränke, die in Verkehr gebracht werden unterliegen unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen.

Neben anderen Bezeichnungen, muss auch der Alkoholgehalt auf den Etiketten mehr oder weniger genau angegeben werden. Die Toleranzgrenzen für die Angabe des Alkoholgehaltes sind mitunter sehr eng bemessen.

Verschiedenste Inhaltsstoffe von Wein und Likör, wie beispielsweise Zucker, Fruchtsäuren, Proteine und dgl., erschweren die Messung des Alkoholgehaltes dieser Getränke. Die einfache Bestimmung des Alkoholgehaltes durch Dichtebestimmung mittels Aräometer, wie dies bei reinen Alkohol-Wasser-Gemischen möglich ist, scheidet daher bei Wein und Likören aus.

Mithilfe der hier vorgestellten Methode der Probedestillation ist es nunmehr auch kleinen Betrieben möglich den Alkoholgehalt von Getränken hinreichend genau zu bestimmen.


Einfache Anlage zur Herstellung von Essig

21. 01. 2020

Acetator

Die in einem meiner letzten Beiträge beschriebene Herstellung von Essig im sogennanten Oberflächenverfahren funktioniert sehr gut und liefert köstliche Essige, nimmt aber mehrere Monate in Anspruch. Somit eignet sich dieses Verfahren zwar hervorragend für den Hausgebrauch, ist allerdings für eine effiziente, kontrollierte Produktion größerer Mengen an Essig nur bedingt geeignet.

Wie ihr eine einfache Anlage zur kontrollierten und effizienten Essigproduktion selbst bauen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Wie kann ich den Säuregehalt meines Essigs selbst messen?

02. 01. 2020

Maßanalyse

Wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, ist für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Essig die ständige Kontrolle von einigen Parametern erforderlich.

Neben der Temperatur und dem Sauerstoffangebot, sollte die Entwicklung des Essigsäuregehalts in der sog. Maische wiederholt beobachtet werden. Während die Temperatur mit entsprechenden Digitalthermometern relativ einfach kontrolliert werden kann, ist die Bestimmung des Säuregehalts etwas aufwändiger.

Wie ihr den Säuregehalt eures Essigs selbst bestimmen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Essig selber machen

07. 12. 2019

Essig selbst herstellen

Schenkt man historischen Quellen Glauben, so ist Essig der Menschheit schon mehr als 10.000 Jahre bekannt. Selbst wenn Essig damals eher zufällig entstanden ist, so hatte diese saure Flüssigkeit in nahezu allen nachfolgenden Kulturen eine wichtige Bedeutung.

Heute ist Essig aufgrund seiner vielen Funktionen nicht mehr aus unserer Kultur wegzudenken. Obwohl der Großteil an Essig heute großindustriell hergestellt wird, widmen sich aktuell dennoch einige Manufakturen auch der Produktion von Essigspezialitäten in kleinem Rahmen.

Wie ihr euren köstlichen Obstessig selbst herstellen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....